Vor einigen Tagen fand in Rom die erste Konvention der Italienischen Gesellschaft für Klinische und Experimentelle Phlebologie statt: Dr. Gargano präsentierte seine Ergebnisse und erläuterte das Protokoll, das er zur Behandlung der Chronischen Zerebrospinalen Venösen Insuffizienz (CCSVI) verwendet. „Die CCSVI ist ein hämodynamisches Syndrom, bei dem die Venen des Brustkorbs und des Halses nicht in der Lage sind, das Blut effektiv aus dem zentralen Nervensystem zu entfernen, aufgrund von Stenosen und/oder Fehlbildungen. Dieses Syndrom bildet die Grundlage der medizinischen Theorie von Prof. Zamboni. Es wurde mit Multipler Sklerose in Verbindung gebracht, aber auch andere neurodegenerative Erkrankungen könnten CCSVI als Mitursache haben.“
„Seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit der Diagnose und Behandlung der CCSVI und habe bisher etwa 800 Patienten behandelt. Ich habe die medizinische Theorie von Prof. Zamboni während der von ihm in Ferrara gehaltenen Kurse studiert und mit Auszeichnung den Master in Venöser Hämodynamischer Chirurgie der Universität Ferrara erworben, der vom selben Prof. Zamboni organisiert wurde.
Ich habe vor allem Patienten mit Multipler Sklerose behandelt, der häufigsten neurodegenerativen Erkrankung bei jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren, aber auch bei Patienten mit Kopfschmerzen, chronischer Müdigkeit und Fibromyalgie (die positiv auf CCSVI getestet wurden) gute Ergebnisse erzielt.
Wahrscheinlich sind auch andere neurodegenerative Erkrankungen wie ALS, Alzheimer und Parkinson mit einem Defekt der Venen verbunden, die das Blut vom Gehirn ableiten, aber hierzu gibt es noch keine Studien.
Die durchgeführte Behandlung ist die dilatative Ballonangioplastie der jugularvenen und der Azygosvene. Ähnliche Eingriffe werden seit Jahren am arteriellen System durchgeführt, beispielsweise bei der Behandlung der ischämischen Kardiomyopathie oder beim diabetischen Fuß.
Radiologen in Bulgarien und Polen haben auch den Einsatz von Stents vorgeschlagen, was ich jedoch nicht unterstütze, da derzeit keine spezifischen Geräte für das Venensystem existieren. Ich habe beschlossen, ein genaues Protokoll zu entwickeln, das vor, einen Monat nach und sechs Monate nach dem Eingriff eine neurologische und neuropsychologische Untersuchung vorsieht, um mögliche Veränderungen im Krankheitsverlauf zu überwachen.
Operiert werden können Patienten, die im Echo-Color-Doppler-Test positiv auf die Suche nach chronischer cerebrospinaler venöser Insuffizienz sind. Die Prävalenz von CCSVI bei MS-Patienten liegt laut meinen Daten, die auch durch die Phlebographie bestätigt wurden, bei 97%.
Die dilatative Angioplastie der Jugularvenen und der Azygosvene ist ein Eingriff, der unter örtlicher Betäubung erfolgt, mittels Punktion der Oberschenkelvene in der Leiste, über die ein Katheter ins Venensystem bis zum Hals und Brustkorb eingeführt wird.
Der diagnostische Teil wird als Phlebographie bezeichnet und wird von dem eigentlichen interventionellen Teil gefolgt, der die Ballonangioplastie ist: an der Stelle der Stenose, also wo die Venen verengt sind, wird ein Ballon platziert, der mit einer Manometerpistole aufgeblasen wird und die Vene dabei gedehnt wird.
Das Verfahren kann manchmal schmerzhaft sein. Am Ende werden alle verwendeten Geräte entfernt, und es verbleibt nichts in den Venen der Patienten.
Die Ergebnisse sind sehr ermutigend. Obwohl die Multiple Sklerose nicht geheilt wird, verschwinden die mit der Krankheit verbundenen Symptome oft vollständig. Wir haben Fälle, in denen die Blasenfunktion normalisiert ist, Parästhesien (Empfindungsstörungen) verschwinden, das Gehen sich verbessert, Ermüdung fast immer abnimmt oder verschwindet, das Sehvermögen in einigen Fällen besser wird und bei Männern häufig sexuelle Störungen (Impotenz) verschwinden.
Es gibt zahlreiche Berichte von Patienten, die von den erzielten Vorteilen berichten möchten, und viele sind auf meiner Webseite veröffentlicht ( www.studiomedicogargano.com )
Der Eingriff kann als sicher angesehen werden, tatsächlich hatte ich nie größere Komplikationen. Der Patient kehrt am nächsten Tag mit einer medikamentösen Therapie (Antikoagulantien) nach Hause zurück und kommt nach einem Monat sowie nach sechs Monaten zur Kontroll-Doppleruntersuchung sowie zur neurologischen und neuropsychologischen Nachsorge zurück. Es wird notwendig sein, durch weitere Studien die Korrelation zwischen CCSVI und anderen neurodegenerativen Erkrankungen zu verstehen und die endovaskuläre Behandlung dieser Erkrankung mit Hilfe von Geräten wie heute noch nicht verfügbaren Stents zu verfeinern.“
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